Messetext
Home ] Nach oben ] Apps, Stand 2019 ] 2019-11-20 ] 2019-11-21 ] 2019-11-22 ] 2019-11-23 ] [ Messetext ]

 

Im Dschungel der Android-Apps
warten Schätze.

Von 100 Apps sind vielleicht 2 langfristig brauchbar.
Von 100 brauchbaren Apps lassen sich 2 künstlerisch nutzen.

Also ganz in der Ecke verstecken sich gute Apps für den grafischen, fotografischen und filmenden Bereich.

Damit eine App brauchbar ist, muss sie auch offline funktionieren. Eine App, die unbedingt nach Hause telefonieren will und sonst nicht läuft, ist unbrauchbar.

Wenn eine App für Kunst genutzt wird, sollte der Flugmodus eingeschaltet sein. Dieser Begriff verschleiert etwas Nützliches: Das Internet wird abgeschaltet. Keine Werbung kommt mehr durch.

Damit der Bildschirm nicht gelegentlich schwarz wird bei Vorführungen, muss in „Einstellungen > Display > Ruhezustand“ die maximale Zeit bis zum „Ruhezustand“ eingestellt werden.

Das war es schon. Drei Regeln, und der Spaß wird echter.

Wir zeigen heute auf dem Morgenmacher-Festival nur einen Trick, einen Effekt. Den arbeiten wir aber aus. Die App heißt „Psychodelic Camera“. Wir nutzen ein Android-Tablet, dass mehr Schnittstellen hat als üblich: Einen mini-HDMI-Ausgang und zwei USB-Schnittstellen - eine davon groß.

Wir können so USB-Speicher anschließen und gleichzeitig das Gerät am Strom lassen. Wir können den Tablet-Bildschirm mit Kabel auf einen großen Bildschirm übertragen. Das macht weniger Stress als die Übertragung per Funk mit Miracast.

Ein Android-Gerät mit mindestens HDMI und zwei USB-Anschlüssen - am liebsten auch noch mit LAN-Anschluss - halten wir für gut. Die üblichen Geräte werden aus unserer Sicht bewusst hilflos gestaltet.

Und nun schalten wir ein Aufzeichnungsgerät für HDMI-Video zwischen das Android-Tablet und den Bildschirm: Schwupp, haben wir Full-HD-Film im Speicher! Solche Geräte werden ganz am Rande des Marktes nur verkauft. Pearl will 100 Euro dafür. Wir haben ein Teil aus China für 40 Euro, läuft gut.

Wenn ihr wollt, können wir eine Filmdatei mit eurer Performance an unserem Stand drehen. Wir geben dieser Datei einen Ordner in Google Drive. Den können wir dann nur für euch freigeben und löschen die Datei, wenn ihr den Erhalt bestätigt. Bitte hinterlasst am Stand eure e-mail mit einem Namen. Wir verwenden die e-mail nur für eure Benachrichtigung.

Der Stand hier auf der Herbstmesse Stuttgart > Morgenmacher-Festival ist für uns ein Schnupper-Stand. Wir wollen uns erst mal umschauen und bieten deshalb nur ein kleines Angebot.

Ein wirrer Messe-Markt - man muss sich hineinkonzentrieren: Dann findet man Dinge, die eben nur auf so einer Messe auftauchen, die man nicht vorher und nachher und manchmal auch nicht im Internet findet. Es gibt hier einiges, das sich einem nur dann erklärt, wenn man es leibhaftig sieht, in die Hand nehmen kann, damit etwas anstellt. Die Szene hier ist eine Allegorie auf den Android-App-Markt.